AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Warenbestellungen von Kundinnen und Kunden (nachfolgend Kunde und Käufer genannt) über die Website (sofa24.ch) der

  • The Sofa Company Est. 
  • Austrasse 37
  • FL-9490 Vaduz (Fürstentum Liechtenstein)

(im folgenden „TSC“ genannt).

 

Die AGB gelten für jede Bestellung in der zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website aufgeschalteten Fassung. Änderungen der AGB sind jederzeit vorbehalten.

 

2.  Vertragsgebiet

Der TSC Onlineshop ist nur für Bestellungen/Lieferungen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein vorgesehen. 

Bestellungen/Lieferungen für weitere Länder können leider nicht berücksichtigt werden.

 

3. Preise

Sämtliche Preise sind Festpreise in Schweizer Franken und enthalten die jeweils geltenden gesetzliche Mehrwertsteuer. 

 

4. Vertragsgrundlage, Angebote und Vertragsabschluss 

Sämtliche Angaben zu Waren und Preisen auf der Website von TSC sind freibleibend und unverbindlich. 
Mit der Aufgabe einer Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot für den Kauf der in den Warenkorb gelegten Artikel ab. Nach Eingang der Bestellung erhält der Kunde eine automatisch generierte Bestätigung des Eingangs der Bestellung. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen. Das Eigentum wird mit der Auslieferung des Kaufvertragsgegenstandes an den Käufer übertragen.

Ist die vom Kunden bestellte Ware nicht zu dem auf der Website angegebenen Preis verfügbar, macht TSC dem Kunden sobald möglich, Mitteilung. In diesem Fall kommt der Vertrag erst zustande, wenn der Kunde die Bestellung wiederum per E-Mail bestätigt.

TSC bietet keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. 

 

Die Produkte werden grundsätzlich nach Muster, Abbildung oder Skizze angeboten. Geringfügige Abweichungen in Grösse, Farbe, Struktur und Verarbeitung sind vorbehalten. Auf dem Bild abgebildete Zubehör- oder Dekorationsartikel sind, wo nicht namentlich aufgeführt oder erwähnt, nicht Bestandteil des Produktangebotes. 
Alle Produkte sind ohne anderweitige, schriftliche Zusage ausschliesslich für den privaten Gebrauch bestimmt.

Der Kunde erklärt sich zum Voraus damit einverstanden, dass TSC mit ihm ausschliesslich in elektronischer Form kommunizieren kann, insbesondere auch Rechnungen in elektronischer Form ausstellt. Zudem ist der Kunde auch damit einverstanden, dass TSC Kundendossiers ausschliesslich in elektronischer Form führt.

 

5. Bezahlung 

TSC akzeptiert die im Rahmen des Bestellvorgangs dem Kunden angezeigten Zahlungsarten, Visa, Mastercard, Postcard, Twint, PostFinance E-Finance und Paypal oder Kauf auf Rechnung über den externen Partner MF Finance AG / PowerPay. TSC akzeptiert ausschliesslich Zahlungen in Schweizerfranken (CHF).

Der Kaufpreis sowie ggf. anfallende Gebühren werden zum Zeitpunkt der Bestellaufgabe belastet.  

Der Erwerb der Artikel basiert ausschliesslich auf Vorauskasse.

 

PayPal

PayPal ist ein international bekannter Treuhand-Service, der es Verkäufern und Käufern ermöglicht, die Zahlung untereinander abzuwickeln. PayPal wickelt die Zahlung mit dem Kunden ab und leitet die Zahlung entsprechend an TSC weiter. Auf der Seite www.paypal.com können weitere Informationen zu diesem Service eingesehen werden.

 

Kreditkarte / Postfinance-Card

TSC akzeptiert nur Kreditkarten, die von einem Anbieter mit Sitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein herausgegeben werden (bei anderen Kreditkarten behält sich TSC vor, diese ohne Angabe von Gründen abzulehnen).

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder mit Postfinance-Card wird der Betrag der Bestellung am Tag des Bestelleingangs belastet. Bei Kreditkartenzahlungen wird der Kunde nach Abschluss der Bestellung im TSC Onlineshop (sofa24.ch) automatisch an den Zahlungsdienstleister weitergeleitet. Der Kunde erfasst seine Kreditkartendaten auf einer gesicherten Verbindung direkt auf der Webseite des Zahlungsdienstleisters. Es werden keine Kreditkartendaten im TSC Onlineshop gespeichert.

 

Kauf auf Rechnung / MF Group PowerPay

MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung kannst du deinen Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Solltest du auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhälst du nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.

Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptierst du zusätzlich zu unseren AGB, die https://www.powerpay.ch/de/agb von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).

 

6. Lieferfrist 

Falls TSC die vereinbarte Lieferfrist nicht einhalten kann, hat der Kunde/die Kundin schriftlich in Verzug zu setzen und schriftlich eine angemessene Nachlieferfrist zu gewähren (beginnend vom Tag des Eingangs der schriftlichen Inverzugsetzung durch ihn/sie oder im Fall kalendermässig bestimmter Lieferfristen mit deren Ablauf). Liefert TSC bis zum Ablauf der gesetzten Nachlieferfrist nicht, kann der Kunde/die Kundin vom Vertrag zurücktreten.
Von TSC nicht zu vertretende Störungen im Geschäftsbetrieb oder bei Vorlieferanten, insbesondere Arbeitsausstände und Aussperrungen sowie Fälle höherer Gewalt, Mangel an Arbeitskräften oder Rohmaterial, Beeinträchtigung der Verkehrsmittel, behördliche Eingriffe, die auf einem unvorhersehbaren, unverschuldeten Ereignis beruhen, verlängern die Lieferzeit entsprechend. Das Gleiche gilt bei nicht zu vertretenden Störungen im Geschäftsbetrieb der Vorlieferanten, falls es TSC nicht zumutbar oder möglich ist, sich bei einem anderen Lieferanten einzudecken. 

  

 7. Avisierung / Lieferung 

Die bestellte Ware wird in der Regel vorgängig vom Spediteur telefonisch avisiert. Kann der Kunde telefonisch nicht erreicht werden, so wird dieser per E-Mail zur Kontaktaufnahme aufgefordert. Bei Sendungen, die avisiert werden, ist der Empfänger verpflichtet, zu dem vereinbarten Termin vor Ort zu sein. Bei der Abwesenheit des Empfängers übernimmt der Kunde die Kosten für die erneute Zustellung oder Lieferung. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Auslieferung je nach Tourenplan eventuell nicht zu einem gewünschten Datum / Tag ausgeführt werden kann. Das Zeitfenster einer Lieferung beträgt rund 4 Stunden. 

Auf ausdrücklichen Kundenwunsch und in schriftlicher Absprache mit dem Spediteur ist eine Lieferung in Abwesenheit des Kunden möglich. Der Kunde hat in diesem Fall sicherzustellen, dass alle Lieferbedingungen gewährleistet sind und der vereinbarte Ort zur Deponierung der Lieferung frei zugänglich ist.

Der Kunde haftet dafür, dass der Transport bis in die Anlieferungsstelle mit den üblichen Mitteln eines Möbeltransporters möglich ist. An Sonn- und Feiertagen findet keine Lieferung statt.

Wir bieten 2 Liefermöglichkeiten zur Auswahl an:

Frei Bordsteinkante (ohne Aufpreis)

Die Lieferung frei Bordsteinkante wird in der Regel durch 1 Person ausgeführt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Spediteur keine Hilfestellung für den (Möbel-)transport vom vereinbarten Ablieferort leistet und auch keine Aufbau- oder Montagearbeiten durchführt. Diese Arbeiten müssen vom Kunden/Käufer organisiert werden.

Geliefert und montiert (gegen Aufpreis)

Auf Kundenwunsch und gegen Aufpreis wird auch die Liefermöglichkeit „geliefert und montiert“ angeboten. 

 

Lieferung an erschwert zugängliche Orte, insbesondere Bergregionen und verkehrsfreie Orte (gilt auch für Ortschaften, wo keine Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor zugelassen sind): Ist der Lieferort mit normalem Camion nicht oder nur erschwert zugänglich, so erfolgt die Lieferung nur bis zur nächsten allgemein zugänglichen Stelle, die ohne Zusatzaufwand oder Zusatzkosten erreicht werden kann (z.B. bis Täsch bei Lieferungen nach Zermatt oder bis zur Talstation bei Lieferung an Orte, die nicht per Strasse erreicht werden können). Der Lieferort muss zudem über das Schweizer Strassennetz erreicht werden können. 

 

8. Rücktritt durch TSC

TSC ist nicht zur Lieferung verpflichtet, wenn der Hersteller die Produktion der bestellten Ware eingestellt hat oder Fälle höherer Gewalt vorliegen, sofern diese Umstände erst nach Vertragsabschluss eingetreten sind und TSC die Nichtlieferung nicht zu vertreten hat und ferner nachweist, dass TSC sich vergeblich um die Beschaffung gleichartiger Ware bemüht hat. 

Über die genannten Umstände wird TSC den Kunden unverzüglich benachrichtigen. 

 

 

9.  Abnahme, Gewährleistung, Garantie

9.1. Abnahme
Der Kunde prüft bei Entgegennahme, ob die Anzahl Kartons mit der auf dem Lieferschein vermerkten Anzahl übereinstimmt und ob die Verpackungen unversehrt sind. Stellt der Kunde das Fehlen von Kartons oder deren äusserliche Beschädigung fest, muss er dies umgehend anzeigen und auf dem Lieferschein vermerken. 

Reklamationen sind innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Artikel schriftlich geltend zu machen. 

9.2 Notwendige Anhänge bei Reklamationen und Transportschäden

  • Kurze exakte Schilderung der Problematik und genaue Beschreibung des Schadens mit Bildern der betroffenen Stellen/Mängel (aussagekräftige Detailfotos), Fotos des vollständigen Produkts (Fernaufnahme) sowie Fotos der Verpackung, in der die Produkte geliefert wurden. (Schäden an Folie/Karton und Fotos der Artikeletiketten, auf denen die Artikelnummer und Bestellnummer zu sehen ist)
  • Bei Transportschäden- eine Kopie des Nachweises mit der Unterschrift des Zustellers, dass die Sendung im beschädigten Zustand angenommen wurde. Alternativ, wenn sich der Fahrer/Zusteller den Schaden auf einem elektronischen Gerät quittieren lassen hat, eine Bestätigung, dass die Sendung als beschädigt quittiert wurde.
  • Informationen über Vorstellungen des Käufers, z.B. Reparatur, Austausch des Produktes, Preisminderung oder Rückholung und volle Rückerstattung.

Bis die Reklamation gelöst ist, ist die Verpackung aufzubewahren, falls sie zur Rücksendung der Ware benötigt wird. Im Falle eines Transportschadens ist es notwendig, sich den Schaden bei der Annahme der Sendung vom Zusteller quittieren zu lassen. Der Schaden ist auf dem Lieferschein zu vermerken mit der Unterschrift des Fahrers. Die Kopie des unterschriebenen Dokuments soll dann an unsere E-Mail-Adresse info@sofa24.ch geschickt werden. Sollte keine Bestätigung/Unterschrift vom Fahrer vorhanden sein, dass die Sendung bei der Übergabe beschädigt war, wird TSC davon ausgehen, dass die Sendung keine sichtbaren Mängel bei der Annahme aufgewiesen hat. In solchen Fällen übernimmt weder TSC noch der Hersteller die Verantwortung für den Schaden und jegliche Ansprüche des Käufers diesbezüglich werden abgelehnt. TSC ist verpflichtet, das Anliegen des Käufers so schnell wie möglich zu beantworten, spätestens innerhalb von 14 Tagen seit der Schadensmeldung. Die Antwort auf die Forderung des Käufers erfolgt an die vom Käufer angegebene E-Mail-Adresse.

Später ersichtliche Mängel sind sofort nach deren Feststellung zu melden. Es gilt die unter 9.3. erwähnte Gewährleistungsfrist. 

Ein allfälliger Mangel berechtigt den Käufer nicht, die Kaufpreiszahlung zurückzuhalten oder vom Kaufvertrag zurückzutreten. Es gilt das Recht der Nachbesserung.

Zur Verrechnung von Forderungen ist das Einverständnis beider Parteien nötig. Beide Parteien verpflichten sich im Schaden- oder Reklamationsfall in erster Instanz den direkten Kontakt zu suchen oder vor Anrufung eines Gerichts alle anderen Schlichtungsmöglichkeiten auszuschöpfen.

 

9.3. Gewährleistung, Garantie
Die Garantiefrist beträgt 24 Monate. Gewährleistungsansprüche verjähren 24 Monate nach Übergabe der Ware an den Kunden/die Kundin. Gewährleistungsansprüche wegen offensichtlicher Mängel erlöschen, wenn der Kunde/die Kundin diese nicht innert 2 Wochen seit Übergabe schriftlich geltend macht.
Bei Mängeln der Ware ist das Gewährleistungsrecht des Kunden/der Kundin nach Wahl durch TSC auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung beschränkt. 

Einschränkungen der Gewährleistung/Garantie
Die Haftung von TSC besteht für unmittelbare und direkte Schäden, die im Zuge der Vertragserfüllung schuldhaft verursacht wurden. Jegliche darüber hinaus gehende Haftung, einschliesslich die Haftung für mittelbare, indirekte oder Folgeschäden, oder für entgangenen Gewinn, wird ausdrücklich wegbedungen.

Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Schäden, die der Kunde/die Kundin zu vertreten hat, wie z.B. Schäden die er/sie beim Transport bzw. der Montage verursacht haben (z.B. unpassende oder unzugängliche Hauseingänge, etc.), die durch natürliche Abnutzung, Feuchtigkeit, starke Erwärmung der Räume, sonstige Temperatur- oder Witterungseinflüsse oder unsachgemässe Behandlung/Handhabung entstanden sind oder eine normale Gebrauchserscheinung darstellen.

Bei Möbeln, die ganz oder teilweise aus massivem Holz hergestellt sind, können Rissbildungen und Unregelmässigkeiten im Holz auftreten, auch Füllungen können sich masslich verändern. Diese Erscheinungen sind naturbedingt und stellen keine Mängel dar.

 

10. Hinweise Lederbezug

Leder ist ein natürliches Produkt mit aussergewöhnlichen Eigenschaften. Es ist angenehm im Griff, weich, warm, zugleich strapazierfähig und atmungsaktiv. Jede Lederhaut ist ein von der Natur geschaffenes Unikat. 

Eine Lederhaut weist fast immer eine Vielzahl an natürlichen Merkmalen auf. Diese können durch unterschiedliche Verletzungen, Insektenstiche etc. entstehen. Z.B. verwachsene kleine Narben oder kleine raue Stellen sind somit keine Fehler, sondern zeugen von der Einzigartigkeit dieses Naturprodukts und sind ein Beweis für seine Echtheit. Farb- und Strukturunterschiede beim Leder sind daher natürliche Erscheinungen und kein Reklamationsgrund.

Bedenken Sie zudem, dass bei den gelieferten Polstermöbeln Farbabweichungen von den Musterkollektionen möglich sind.

 

11. Schadensersatz 

Schadensersatzansprüche gegenüber TSC, insbesondere wegen Lieferverzuges, Nichterfüllung oder Schlechterfüllung sind ausgeschlossen, es sei denn, dass TSC oder ein gesetzlicher Vertreter oder ein Erfüllungsgehilfe den Schaden grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt haben.

 

12. Widerrufsrecht / Rücktrittsrecht

Nachdem die Bestellung abgeschickt wurde, besteht kein Widerrufs-/Rücktrittsrecht vom Vertrag.

 

13. Datensicherheit 

Es wird eine geeignete Sicherheitstechnologie eingesetzt, um die Kundendaten gegen unbefugtes Bearbeiten zu schützen. Sollte die Datensicherheit aus allfälligen Problemen nicht gewährleistet sein, übernimmt TSC keine Haftung. Die erhobenen Daten werden ausschliesslich zur Bearbeitung und zum Versand der Bestellung genutzt. Eine darüber hinaus gehende Weitergabe der Daten an Dritte wird ausgeschlossen. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass ihm Informationen via Newsletter zum Angebot von TSC zugesandt werden können. 

Siehe auch Datenschutz  

 

14. Vertragsänderungen

Nebenabreden und Vertragsänderungen werden nur bei Schriftform Bestandteil des Vertrages.

 

15. Unwirksamkeit 

Sollten Einzelbestimmungen unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig oder sonst unwirksam sein, so wird die Gültigkeit der übrigen Bedingungen hiervon nicht berührt.

 

16. Recht und Gerichtstand 

Sämtliche über die Internetseite von TSC geschlossenen Verträge unterstehen dem Liechtensteiner  Recht. 

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Vaduz.

 

Vaduz, 13.06.23